Über uns

Wir sind eine engagierte Elterninitiative, die sich dafür einsetzt, dass das Bewusstsein für eine gute Omega-3 Versorgung speziell für Kinder in der Gesellschaft drastisch steigt. Die wissenschaftlichen Daten sprechen eine eindeutige Sprache. Eine nachweislich gute Omega-3 Versorgung ist ein wichtiger Baustein für die geistige und körperliche Gesundheit und hilft beim Lernprozess. Dennoch sind die meisten Kinder unterversorgt. Das darf nicht sein.

Unsere Vision ist, dass jedes Kind bald weiß, dass und warum es eine gute Omega-3 Versorgung braucht.

 

Hierzu planen wir eine groß angelegte Aufklärungskampagne in Schulen und KITAs verbunden mit einer Datenerhebung und anschließender Öffentlichkeitsarbeit. Die anonyme Datenerhebung soll folgende Fragen beantworten:

  • Wo steht Deutschland in Bezug auf die Omega-3 Versorgung von Kindern und Erwachsenen
  • Welche Veränderungen * beobachten die Familien nach 4 bzw. 8 Monaten konsequenter Einnahme von Omega-3 Produkten
  • Welche Kommunikationskanäle der Aufklärung wünschen sich die Familien zukünftig? (* in Bezug auf die körperliche und geistige Gesundheit)

Die dreiteilige Datenerhebung setzt eine nachweisliche Verbesserung der Omega-3 Versorung der Teilnehmer voraus, um sicherzustellen, dass eventuell festgestellte Veränderungen in Bezug auf die körperliche und geistige Gesundheit der Teilnehmer auf die Verbesserung der Omega-3 Versorgung zurückgeführt werden können.

Jede teilnehmende Familie leistet einen großen Beitrag, sowohl für sich als auch für die Gesellschaft, da die Ergebnisse der Datenerhebung ggf. Maßnahmen nach sich ziehen, die das Thema der Omega-3 Versorgung noch mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken werden.

Finanzierung

Die administrativen Kosten für ein solches Projekt sind nicht unerheblich. Sowohl die Infoveranstaltungen an Schulen und Kitas als auch die Datenerhebung und Auswertung sowie die dazugehörige Infrastruktur kosten Geld. Keinesfalls sollen die Teilnehmer mit zusätzlichen Kosten hierfür belastet werden. Folgende Lösung wurde gefunden: Die Infoveranstaltungen und Gewinnung von Teilnehmern wird primär von Vertriebspartnern namhafter, geeigneter Omega-3 Produkthersteller umgesetzt, die die Teilnehmer mit den für die Datenerhebung notwendigen Omega-3 Paketen versorgen. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Zeitgleich bemühen sich die Partner um Unterstützer aus der Wirtschaft (Sponsoren), so dass finanziell schwache Familien auf Antrag ebenso an der Studie teilnehmen können.